




Vertiefungsarbeit:
Eine geritzte Kugel aus schwarzem Ton ca 20cm


Keine kompakte, intensive Keramik – Ausbildung gefunden?
Dies biete ich seit 2020 jedes Jahr in meinem Keramikatelier an!
kleine Gruppen:
3 – 6 Personen
Termine:
Freitag am Morgen 8 bis 12:15Uhr
Start: Anfangs September 2026
Schluss: Ende April 2027
Ich biete eine Ausbildung an, in der man in kurzer Zeit ein Basiswissen im Keramischen Bereich kennen lernt. Darin spreche ich sehr viele für mich als wichtig betrachtete Themenbereiche an. Imputs gebe ich auch über die Gesundheit in Kontakt mit dem Keramischen Schaffen und den Materialen, das Einrichten eines Ateliers, Paperclay herstellen und das Drehen auf der Scheibe. Viele weitere Themen siehe unten. Für zusätzliche Wünsche in den 2 Teilen bin ich offen.
Hier eine sehr gekürzte Modulbeschreibung:
1. Teil Herstellung von Tonobjekten
mind. 6 Aufbautechniken kennen lernen
Tonsorten bestimmen können
Hygiene und Gesundheit
Paperclay herstellen und damit experimentieren
Modellieren
Giessen in Gipsformen
Drehen auf der Scheibe, Basis
und weitere Themen
Ausflug (z.B. mehrere Atelierbesuche)
2. Teil Oberflächengestaltung
Oberfläche und Struktur
Modellieren
Engobe
Übersicht Glasurtypen
Glasuren mischen
Glasurfehler und ihre Lösungen
Drehen auf der Scheibe, Themen nach Wunsch z.B. Ausguss und Henkel
und weitere Themen
Ausflug (z.B. Raku brennen)
Die jeweiligen 4 Stunden bestehen aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Jeder Morgen ist einem Thema gewidmet. Oft verteile ich eine Zusammenfassung.
Gerne unternehme ich Ausflüge. Dies können Atelierbesuche, Fabrikbesuche oder das Brennen von selber hergestellten Objekten im Feldbrand oder Raku sein.
In der langjährigen Erfahrung als Kursleiterin, habe ich viele Objekte gesammelt und diverse Müsterli als Anschauungsobjekte hergestellt. Weil wir kleine Pröbli und Musterkarteien herstellen, sind mehrere Objekte pro morgen möglich. In der Grösse max. 7x7cm. sind sie somit gratis. Alles was grösser aus dem Ofen kommt kostet Fr 20.-/kg (Ton, Glasur, Brände)
Kosten:
30 Termine
120 Stunden
25.-Fr/Stunde
Total Kosten 3000.-Fr
Mitbringen: saugfähige Schürze aus Stoff, Kleider tragen die staubig werden dürfen und bequeme Hausschuhe fürs Atelier, Notizmaterial
zwischen August 2027 bis Juni 2028:
Werden wieder Module stattfinden.
Bevor sie sich anmelden, zeige ich gerne mein Atelier und meine Art wie ich arbeite. Für Fragen bin ich gerne für sie da.
Bei Interessen einfach ein Mail schreiben.
Christine Burch
076 456 19 75
info@ch-keramik.ch